Portrait
Projekte
Partner
Kontakt


Arten- und Biotopschutz
Inventare, Monitoring
Landwirtschaft, Vernetzungsprojekte
Siedlungs- und Landschaftsentwicklung
UVB, ökologische Baubegleitung
Gutachten Lerchenstrasse Basel
Baubegleitung Ruine Pfeffingen
UVB Gesamtmelioration Luzein
UVB Deponie Höli
Baubegleitung Höli
Baubegleitung Eibach
Burgensanierung Wartenberg
Burgensanierung Homburg
Umlegung Furlenbach (Lausen)
UVB landwirtschaftliche Bauten
Landschaftsarchitektur
Information, Bildung, Erlebnis

Trockenwiesen und -weiden
Hochstamm-Projekte
Zivildiensteinsätze

oekoskop, Umwelt, Natur und Landschaft, Ökologie, Biologie, Landschaftsarchitektur, Agronomie, Kulturgeschichte, Museologie, interdisziplinär, Naturschutz, Floristik, Faunistik, Grünlandmanagement, Landschaftsentwicklung, Landschaftspflege, Kartierung, Luftbildinterpretation, Projektmanagement, Vollzug, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungswesen, UVP, Umweltverträglichkeitsprüfung
Gutachten Lerchenstrasse Basel
Im Fuss des Bruderholz ist in einer waldartigen Parzelle der Bau von Häusern geplant. Die ersten Pläne wurden gerichtlich gestoppt, weil die ökologischen Belange nicht genügend berücksichtigt wurden. Ein neues Projekt mit neuen Architekten (Burckhardt & Partner, Basel) berücksichtigt die besondere Lage und ökologischen Anforderungen an die Parzelle als Lebensraum und Vernetzungselement in der Siedlung. oekoskop erarbeitete zusammen mit dem Architekturbüro systematisch Möglichkeiten, die Parzelle trotz Bauten insgesamt ökologisch aufzuwerten. Das Projekt ebnete den Weg zu einer einvernehmlichen Lösung mit Opponenten des ursprünglichen Projekts.

Auftraggeber: Burckhardt & Partner AG, Basel
Projektleitung: Guido Masé, Maya Senn