Portrait
Projekte
Partner
Kontakt


Arten- und Biotopschutz
Inventare, Monitoring
Landwirtschaft, Vernetzungsprojekte
Siedlungs- und Landschaftsentwicklung
UVB, ökologische Baubegleitung
Landschaftsarchitektur
Information, Bildung, Erlebnis

Trockenwiesen und -weiden
Hochstamm-Projekte
Zivildiensteinsätze
Community Day Swiss Re
Biotoppflege mit Zivis

oekoskop, Umwelt, Natur und Landschaft, Ökologie, Biologie, Landschaftsarchitektur, Agronomie, Kulturgeschichte, Museologie, interdisziplinär, Naturschutz, Floristik, Faunistik, Grünlandmanagement, Landschaftsentwicklung, Landschaftspflege, Kartierung, Luftbildinterpretation, Projektmanagement, Vollzug, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungswesen, UVP, Umweltverträglichkeitsprüfung
Community Day Swiss Re

Im Auftrag der Stiftung Umwelt-Einsatz Schweiz organisiert oekoskop zusammen mit lokalen Partnern Community Days für Mitarbeitende und Graduates von Swiss Re. Die Organisation der Einsatztage umfasst die Absprache mit Kanton, Gemeinde und Landbesitzern, die Vorbereitung und Leitung der Pflegearbeiten, die Organisation von Werkzeug und Verpflegung sowie die Zusammenstellung von Informationsmaterial für die Teilnehmenden.

2010 wurden je 2 Einsätze auf dem Urnerboden UR und in Trimmis GR durchgeführt. Sie erfolgten zur grossen Zufriedenheit der lokalen Partner (Alpgenossenschaft Urnerboden und Naturschutzvereinigung/Forstbetrieb Trimmis). Die Swiss Re-Mitarbeitenden waren hochmotiviert und leisteten wertvolle Arbeit im Bereich Wildheuförderung und Moorlandschaftsaufwertung auf dem Urnerboden sowie bei der Pflege der wertvollen Trockenweide sowie des angrenzenden Lichten Waldes in Trimmis. Zusammen Arbeiten – zusammen einen Apero geniessen: Der Kontakt der internationalen Belegschaft mit den Einheimischen war eine weitere Bereicherung für alle. Eine der häufigsten Bemerkungen am Ende der Tage war: „Wenn Swiss Re nächstes Jahr die Community Days weiterführt, komme ich natürlich wieder.“



Auftraggeber: Stiftung Umwelt-Einsatz Schweiz / Swiss Re
Projektleitung: Michael Dipner